Glücklich sein.

Weißt du was?  Du kannst gar nie “recht” haben.
Warum?  Weil jeder Mensch eine komplett eigene Welt in sich trägt, in der er das was “stimmt”, selbst definiert. Wenn zwei Menschen dasselbe sehen oder lesen hat jeder im Kopf eine andere Interpretation der scheinbar so objektiven Wirklichkeit – durch seine ganz eigene Erfahrung und Geschichte, seine Assoziation und den eigenen Fokus auf das, was ihm wichtig ist. (→ Lebenssinn)

Also, willst du wirklich recht haben oder glücklich sein? Willst du Menschen von deiner Wahrheit überzeugen, oder mit ihnen gemeinsam wachsen? Willst du noch mehr Trennung, oder gegenseitiges Verständnis und einander aufrichten? Was bringt es dir, was bringt es dem anderen, genau so zu denken wie du? Der Klügere gibt nach? Nein. Der Weisere, der Bewusstere, bleibt flexibel.

Es geht nicht darum, wer von uns Recht hat, wer die Debatte gewinnt, wer als Sieger hervorgeht, sondern darum, was uns verbindet. Wenn wir also in unseren Gesprächen (→ Verständigung) nicht länger versuchen, einander von irgendeiner Meinung zu überzeugen – worüber können wir stattdessen sprechen? Genau – über das, was die Welt im Innersten zusammenhält. Über das, was unser Herz bewegt. Über das, was uns zu fühlenden Wesen macht.

Und weißt du noch was?  Im Kern wollen alle Menschen dasselbe: gesehen, anerkannt und geliebt werden. Das entsteht, wenn wahre Verbindung entsteht, in richtig guten Gesprächen. Und plötzlich... muss niemand mehr recht haben wollen. Und plötzlich... ist auf magische Art und Weise eine gemeinsame Ebene da. Und plötzlich... ist ein Wunder geschehen. Und das nennt sich Liebe. ❀

Nataschas Inspirationen für richtig gute Gespräche.

Was ist in deinem Leben geschehen, seit wir das letzte Mal Kontakt hatten?
Was fühlst du gerade?
Was beschäftigt dich im Moment?
Wofür bist du jetzt gerade dankbar?
Was macht dich froh?
Wovor hast du Angst?
Welche Ziele hast du vor dir?
Was ist dir wichtig im Leben?
Worauf bist du stolz?
Lebst du deine Träume?
Was würde dir gerade helfen?
Erzähl mir das, worüber du gerne sprechen willst!
(fülle deine Ideen hier ein)